Tipps & Hilfestellungen zu "Im Bann des Rings"

Hier findest du wichtige Hinweise, wenn du einmal beim Lösen des Escape-Adventskalenders "Im Bann des Rings" nicht weiterkommen solltest.

Kapitel 1
  1. Lies noch einmal genau. Woran würde man wohl erkennen, zu welcher Sippe man gehört …? 

  2. Calin streicht sich einmal durch den Bart. Welche Farbe hat dieser? 

Kapitel 3
  1. Sieh dir Grims Unterschrift an. Hier kannst du eindeutig die Zwergenrunen in lateinische Buchstaben übersetzen. Kann dir vielleicht ein weiterer Hinweis von hier an weiterhelfen? 

  2. Der Zettel unter dem Brief zeigt das Alphabet. Übersetze hier die Zwergenrunen, dann kannst du den Absender des Briefs entschlüsseln.  

Kapitel 4
  1. In der Wegbeschreibung werden Richtungen gewiesen. Ausgangspunkt ist Firnheim. Wenn sie nun also nach Osten loszieht, wo führt es unsere Heldengruppe hin? 

  2. Die Sonne geht im Osten auf, die Zwerge müssen die Stadt also östlich verlassen. Daraufhin durch die Nebelfelder, durch den Dunst. Kristallberge sehen aus wie Eis, aber schmelzen nicht, diese werden durchschritten. Das Moor, in denen Irrlichter leben, sollte man meiden, also halten sie dann auf den Fluss, der als Lebensader für alle Lebewesen gilt, zu. Menschen haben Brücken erbaut, sodass sie über diese hinweg dem Weg folgen. Durch das einsame Tor und dann direkt dem Herzen nach: Sie halten sich also links und durchschreiten rasch das Reich der Elfen. Von da an halten sie sich an das, was sie auf der Karte sehen. Durch die einsamen Säulen hindurch schreiten die Zwerge zum Fuße eines großen Gebirges. 

Kapitel 5
  1. Hier gelten die klassischen Schachregeln. Ein einziger Zug genügt, um den Brückenwächter zu besiegen.  

  2. Der schwarze König steht auf H2. Mit welcher Figur können wir ihn so bedrohen, sodass dem König letztendlich keine Möglichkeit mehr bleibt, nicht dauerhaft bedroht zu werden? 

Kapitel 6
  1. Wie unterhalten sich die Zwerge? Besonders, wenn sie nicht möchten, dass jemand anderes sie belauscht? 

  2. Wo liegt der große Unterschied zwischen Nerwyn und den Zwergen?  

Kapitel 7
  1. Vielleicht müssen die Zwerge noch einmal die Karte zu Rate ziehen. Lassen sich die Symbole, die die beiden Entführten hastig auf den Stein gekritzelt haben, auf der Karte wiederfinden? 

  2. Das erste Symbol sieht eindeutig wie das einsame Tor aus. Und dann entlang der Bäume? Die Häuser könnten für ein Gebäude stehen und der Totenkopf für einen Ort, an dem der Tod lauert? Das letzte Symbol sieht beinahe wie eine Festung aus … 

Kapitel 8
  1. Die Runen auf dem Torbogen kennen wir bereits, doch diesmal scheinen wir sie nicht übersetzen zu müssen. Woran könnten wir noch erkennen, welche Runen die richtigen sind? 

  2. Die Steine in der Mauer scheinen besonders gefärbt zu sein. Könnten sie ein Hinweis darauf sein, welche Runen den Zugang zum Geheimgang öffnen? 

Kapitel 11
  1. Zwei der Tore lügen und nur eines sagt die Wahrheit. Wenn nun also Tor 2 wahr wäre und die Tür 3 den Weg nach draußen weisen würde, wäre Tor 1 auch wahr, also kann Tor 3 auf keinen Fall nach draußen führen. 

  2. Wenn Tor 3 nicht nach draußen führt, lügt Tor 2 auf jeden Fall. Dementsprechend ist Tor 3 wahr, führt aber nicht nach draußen. Tor 1 hingegen, das sagt, es verbirgt nicht den Ausgang, würde somit lügen. Nun ist also ganz klar, welches Tor nach draußen führt. 

Kapitel 21
  1. Einer der Zwerge in dem Gedicht ist den Abenteurern bereits begegnet. Welche Waffe er wohl mit sich getragen hat …? 

  2. Im Thronsaal konnte die Gruppe bereits zwei riesige, steinerne Zwerge finden, die beide eine Waffe trugen. Doch nur einer von ihnen kommt in dem Gedicht vor! 

Kapitel 22
  1. Was würde der Drache am liebsten mit den Eindringlingen machen? Und was hält ihn davon ab, es zu tun? 

  2. Es gab bereits Informationen zu dem Ring. Vielleicht blätterst du noch einmal durch das Buch und liest noch einmal aufmerksam, was über den Ring berichtet wurde. 

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