Über arsEdition
Ars Sacra wurde 1896 von Josef Müller gegründet und konzentrierte sich zunächst auf religiöse Druckgraphiken und theologische Schriften.
Ende der 1920er Jahre begann Müllers Ehefrau Maximiliane mit der Herausgabe illustrierter Kinderbücher und erweiterte damit das Programmportfolio des Hauses entscheidend. In den Folgejahren entstand mit Autorinnen wie Ida Bohatta oder Innocentia Hummel eine Fülle sehr erfolgreicher Publikationen für Kinder, von denen viele bis heute als Klassiker gelten.
1935 erwarb Josef Müller das Gebäude in der Friedrichstraße 9 in München, das bis heute Verlagssitz ist. Er verstarb kurz darauf, die Verlagsleitung übernahmen seine Tochter Lilly und deren Mann Herbert Dubler. Wegen des religiösen Programmes von der Gestapo stark unter Druck gesetzt, zog sich die Verlegerfamilie Dubler während des Zweiten Weltkriegs in die neutrale Schweiz zurück.
Nach Kriegsende erfolgte ab 1948 der Wiederaufbau des Verlags mit dem bereits vorhandenen Programm. Unter der Führung von Elisabeth Dubler erreichte das Haus in den 1960er und 70er Jahren einen neuen wirtschaftlichen Zenit.
1979 unterzog der neue Verleger Marcel Nauer, ein Enkel von Lilly und Herbert Dubler, den Verlag einer umfassenden Modernisierung und definierte Kinderbuch, Geschenkbuch und Papeterie bzw. Non-Book als Geschäftsfelder. Der Verlag wurde in "arsEdition" umbenannt, die drei Streifen seines Logos stehen seitdem für diese Dreiheit.
Mitte der 1990er Jahre erlebte arsEdition mit dem Titel "Das magische Auge" einen beispiellosen Erfolg und avancierte endgültig zum Publikumsverlag. Im Jahr 2000 wurde das Haus schließlich Teil der Gruppe Bonnier Media Deutschland und gehört damit zur schwedischen Bonnier Media AB, wo etwa 175 Unternehmen in 16 Ländern ein breites internationales Netzwerk von Verlagen und Medienunternehmen bilden.
arsEdition ist heute die Heimat eines weit gespannten Programmes vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Es umfasst Jahres- und Adventskalender, Papeterie und Kinderbeschäftigungstitel, Vorlesebücher, Bilderbücher, Sachbücher und vieles mehr. Hier erscheint mit „Hör mal rein, wer kann das sein“ die erfolgreichste deutsche Pappbilderbuchreihe mit Fühlelementen und Sounds; hier begann der Advents-Escape-Trend mit den Aufschneide-Rätselbüchern von Eva Eich, zuletzt gelang 2024 der Einstieg in das Young-Adult-Segment mit dem Nummer-1-Spiegel-Bestseller „Belladonna“.
Dagmar Becker-Göthel ist seit Sommer 2020 Verlegerin bei arsEdition. Ihr Weg begann bei C.H. Beck, danach war sie in anderen Verlagen für viele verschiedene Programmbereiche verantwortlich, zuletzt für das Coppenrath Geschenkbuch und den Kochbuchverlag Hölker in Münster. Lesen ist nach wie vor eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen.
Zuletzt war Rebecca Roscher bei den Ullstein Buchverlagen als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig. Davor verantwortete Roscher bei Ullstein die Neueinführung der Produktdatenbank Pondus und den Aufbau des Bereichs Digitale Medien.
Im August 2017 übernahm Rebecca Roscher die Position der kaufmännischen Leitung von arsEdition und ist außerdem seit Januar 2020 kaufmännische Geschäftsführerin.
Unser Programm
Innovative Ausstattungsvarianten, plakative Illustrationsstile, ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die geprüfte Qualität der Bücher sind bezeichnend für den Erfolg unserer Pappbilderbücher.
Kinder- und Jugendbücher von arsEdition bringen Freude ... und das in jeder Entwicklungsphase des Kindes: von farbenfrohen Pappe- und Bilderbüchern für die Kleinsten bis hin zu unterhaltsamen Leseabenteuern, Sachbüchern und Kreativtiteln. So möchten wir von Beginn an die Liebe der Kleinsten zu (unseren) Büchern wecken und sie bis ins junge Erwachsenenalter berühren und gut unterhalten.
Unsere erfolgreichen Geschenkbücher, Papeterieideen und Kalender sind so vielseitig wie die Anlässe des Lebens. Ob poetisch, humorig oder liebevoll, Freude schenken spielt bei uns die wichtigste Rolle – so findet jeder für jeden Anlass das richtige Geschenk – 365 Tage im Jahr.
Produktqualität
Nichts liegt uns mehr am Herzen als die Sicherheit der Kinder. Unsere Bücher wurden und werden auf die gültigen gesetzlichen Sicherheitskriterien hin untersucht und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Euronorm 71 für Kinderspielzeug. Selbstverständlich verfolgen wir jede Diskussion und Veränderung der gesetzlichen Vorgaben mit der allergrößten Aufmerksamkeit.
Wenn Sie Fragen haben zur Qualität und zu Testergebnissen unserer Produkte, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
kundenservice@arsedition.de
Für ein gutes Miteinander
Was (uns) wichtig ist:
Gendergerechte Sprache
Sprache lebt und verändert sich - und schon immer debattieren Menschen leidenschaftlich über diese Veränderungen. Als Verlag sind wir Teil dieses Diskurses – und sind uns unserer Verantwortung bewusst.
Zu dieser Verantwortung zählt, anzuerkennen, dass Sprache immer einen Effekt hat. Durch Sprache entstehen Bilder in unseren Köpfen. Wer benannt wird, existiert, wer nicht benannt wird, existiert nicht – und zwar in besonderem Maße bei Kindern. Sprache hat erwiesenermaßen einen Einfluss darauf, wie Kinder die Welt wahrnehmen und welche Möglichkeitsräume sie für sich sehen. Mehr lesen ...
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird nicht in Quartalen, sondern in Generationen gedacht
Unter diesem Motto haben wir uns dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und sind auf dem Weg, zusammen mit allen Schwestern der Bonnier Mediengruppe, unsere Prozesse zu optimieren: Die Bonnier Gruppe hat sich das Ziel gesetzt, ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2025 im Vergleich zu 2019 um 25% zu reduzieren. Unsere aktuellen Emissionen werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Erfahre hier mehr zu unseren Fortschritten und den Herausforderungen auf dem Weg.
So erreichen Sie uns
arsEdition GmbH
Friedrichstraße 9
80801 München
Tel. + 49 89 / 38 10 06-0
Fax +49 89 / 38 10 06-58
verlag@arsedition.de
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Haltestelle Giselastraße, welche mit den U-Bahn-Linien U3 und U6 erreicht werden kann, befindet sich in Laufweite zum Verlag.