Rahmenbedingungen für die Arbeit mit Rezensionsexemplaren

1. Der Verlag stellt dem/der Rezensent:in nach individuellem Ermessen kostenlose Rezensionsexemplare zur Verfügung.
  2. Das Zusammenwirken von Buchverlagen, Medien, Journalist:innen, Influencer:innen und Blogger:innen erfolgt im Bewusstsein der gegenseitigen Werbewirkung.
  3. Der/Die Rezensent:in verpflichtet sich dazu, darauf aufmerksam zu machen, dass sie das rezensierte Buch (und ggf. dazu gehöriges Pressematerial) vom Verlag zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt bekommen haben.
  4. Der/ Die Rezensent:in wird dazu angehalten seine/ihre Rezension/Buchvorstellung innerhalb von 2 Monaten nach Erhalt des Rezensionsexemplares zu veröffentlichen.
  5. Der/ Die Rezensent:in wird dazu angehalten zeitnah (innerhalb weniger Tage) nach dem Veröffentlichen seiner/ihrer Rezension einen Rezensionsbeleg, in Form eines Links zur Veröffentlichung, an den Verlag per E-Mail zu senden.
  6. Der Verlag ist (auf Grundlage der Regeln des Börsenvereins) dazu berechtigt Auszüge aus der veröffentlichten Rezension für Werbezwecke zu verwenden.
  7. Falls der/die Rezensent:in Cover und das Verlagslogo in die Buchbesprechung einfügen möchte, kann dieses von unserem Presseportal herunterladen werden. Das Cover darf aber nicht verfremdet werden. Selbstgemachte Fotos sind natürlich auch erlaubt.
  8. Autor:innenfotos können ebenfalls auf der Website heruntergeladen werden, sind honorarfrei und mit dem Copyright anzugeben.
  9. Klappentexte oder Beschreibungstexte von unserer Website dürfen unverändert und unter Berücksichtigung der Quellenangabe www.arsedition.de integriert werden.
  10. Die Abbildung von Innenseiten muss erst vom Verlag genehmigt werden.
  11. Die Verwendung von Zitaten ist mit einer Länge von 1-2 Sätzen und entsprechender Kennzeichnung als solches erlaubt.
  12. Der/die Rezensent:in wird dazu angehalten alle bibliographischen Angaben zum Buch in den Buchvorstellungsbeitrag zu schreiben.
  13. Die kostenlos zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare dürfen nicht weiterverkauft, sondern nur verschenkt werden. Einer Verlosung von einem oder mehreren Exemplaren steht aber auch nichts im Wege – dies muss aber zuerst mit dem Verlag abgesprochen werden.

Wir handeln gemäß der Regeln des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. zur Verwendung von Buchrezensionen

Mit Anerkennung dieses Standards erklären sich die Rezensent:innen damit einverstanden, dass Auszüge aus von ihnen verfassten/veröffentlichten Rezensionen vergütungsfrei und ohne dass es einer gesonderten Erlaubnis im Einzelfall bedarf, unter folgenden Bedingungen vom Verlag genutzt werden können:

1. Der Auszug umfasst nicht mehr als fünf Sätze. Die Zusammenstellung mehrerer un-zusammenhängender Textausschnitte ist hierbei möglich, soweit diese insgesamt den Höchstumfang nicht überschreitet. Die Verwendung von längeren Textauszügen und vollständigen Rezensionen bedarf stets einer geson­derten Genehmigung.
  2. Der Auszug wird wörtlich und korrekt wiedergegeben und darf nicht sinnentstellend gekürzt werden. Die Auswahl des Auszugs darf der Tendenz der Rezension nicht zuwiderlaufen.
  3. Der Auszug wird ausschließlich im Zusammenhang mit der Verkaufsförderung und Bewerbung des jeweiligen Titels und/oder eines oder mehrerer Titel desselben Autors genutzt.
  4. Die Erlaubnis umfasst die üblichen Werbemaßnahmen und Produktinformationen, offline und online, in allen Vertriebskanälen einschließlich der Verwendung in Produktkatalogen und Datenbanken des verbreitenden Buchhandels, des Zwischenbuchhandels, der Bibliotheken und des „Verzeichnisses lie­ferbarer Bücher" (VLB). Ebenfalls gestattet ist die Verwendung im Rahmen der Pressearbeit, des Lizenz­geschäfts (ggf. auch in sinngetreuer Übersetzung) und für Veranstaltungen wie z.B. Lesungen und Messen.
  5. Bei der Nutzung wird die Quelle angegeben. In der Quellenangabe ist das Medium, in dem die Rezen­sion zuerst veröffentlicht wurde und, soweit möglich, der Rezensent zu nennen.
  6. Die auf Anforderung erfolgende Überlassung von Rezensionsexemplaren erfolgt ausschließlich zum Zweck der Besprechung der Bücher. Ein Weiterverkauf ist nicht zulässig. Vom Verlag vorgegebene Sperrfristen für die Veröffentlichung der Rezension werden beachtet.

Die einmal erklärte Anerkennung dieser Regeln gilt unbefristet. Sie kann jederzeit mit Wirkung für zukünftige Rezensionen und Besprechungen beendet werden.
Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., "Rezensionsnutzungen", Abruf: 1. Oktober 2022

Ansprechpartnerin für Influencer:innen & Blogger:innen Relations
Michaela Kiening