Lösungshilfe für "Entkomme Draculas Fängen"

Hier findest du die Lösungen für "Escape Room: Entkomme Draculas Fängen" von arsEdition - falls du einmal nicht weiterkommen solltest oder deine Antwort überprüfen möchtest. Logischerweise gilt: Vorsicht, Spoiler!

Szene 2

1: Im Text fehlen einige Buchstaben. Finde sie heraus und es entsteht ein Wort.   

2: Finde die Schnipsel auf dem Plan in alphabetischer Reihenfolge und ordne sie den Tarifzonen zu.   

Schnipsel a) liegt in Zone 2, Schnipsel b) in Zone ... 

Szene 3

1: In den Worten sind Zahlen versteckt. 

2: Achtung: Im letzten Wort steckt eine Zahl mit zwei Ziffern.  

Szene 4

1: Der Geburtsort von Dracula ist Transsilvanien. 

2: Gleiche Spinnen à gleicher Buchstabe. 

Szene 5

1: Du musst die goldenen Kugeln verbinden. Doch aufgepasst: Hat eine goldene Kugel eine Null, gibt es keine Verbindung zu ihr oder von ihr weg.  Am besten beginnst du mit den Kugeln, die neben, unter oder über einer Kugel mit einer Null liegen. Zum Beispiel ganz oben mit der dritten Kugel von links. Sie hat eine zwei. Daher kann es nur eine Verbindung nach links und eine nach unten geben.  

2: Es entstehen vier Zahlen. Wie du sie anordnen musst, erfährst du im Torbogen.  

Szene 6

1: Malen nach Zahlen – ja klar. Doch wie genau? Und welche? Achte auf die zwei fettgedruckten Wörter.  

2. Welche Zahlen zu diesen besonderen Zahlen gehören, verrät dir die „London Times“.  

Szene 7

1: Platziere als Erstes die jüngere Waage. Wer welches Sternzeichen hat, verraten dir die Steckbriefe. 

2: Schreibe am besten hinter jeden Stuhl alle Sternzeichen und gehe dann die Sätze durch. Dabei kannst du immer welche wegstreichen. Zum Beispiel sitzen der Stier und der Zwilling nicht neben der jüngeren Waage.  Also kannst du sie auf den benachbarten Plätzen der jüngeren Waage wegstreichen.  

Da die ältere Waage gegenüber dem Zwilling sitzt, wird sie rechts oder links von der jüngeren Waage sitzen. Bei den anderen Stühlen kannst du sie ebenfalls wegstreichen.  

Szene 8

1: Auf drei Bildern findest du Grabsteine. Auf einem alleine 7. 

2: Die Party war 15 Wochen vor dem 27. Juli. Zähle die Wochen rückwärts.  

Szene 9

1: Am besten schaust du dir die oberste Zeile an, da liegt schon ein geschwärzter Block.  Das bedeutet, du kannst in der neunten Spalte mit einem Block nach unten starten. Er ist laut Zahlenangabe über dem Rätsel oben neun Kästchen lang. Schwärze sie und mache hinter dem letzten Kästchen ein Kreuz. So verfährst du mit den weiteren Spalten oben. Das Gleiche kannst du machen, wenn du dir die letzte Zeile anschaust. Auch hier liegen schon schwarze Blöcke. Von ihnen aus kannst du dann Blöcke nach oben einzeichnen. Zum Beispiel kannst du dort vom dritten Kästchen einen fünfer Block nach oben einzeichnen. Vergiss das Kreuz am Ende nicht. Achtung: Am besten streichst du die Zahlen der eingetragenen Blöcke gleich durch. 

2: Dann schaue dir die Spalten und Zeilen an, in denen sich ein einziger langer Block befindet. Zum Beispiel der 20er Block. Es gibt pro Zeile 26 Felder, aber eine Überlappung wird es dennoch geben. Die kannst du schon einschwärzen. 

Szene 10

1: Das blutige Lösungswort besteht aus zwei Teilen. Wichtig hierbei ist es zu erkennen, wie die Buchstaben zueinanderstehen. Ob über, unter, in, an, neben...  

Zum Beispiel: B _ _ K. In? Nein. Um? Nein. An??? 

2: Die Präposition UM könnte hier entscheidend sein.  

Szene 11

1: Die Suche geht hier weiter. Die blutigen Buchstaben im vorangegangenen Kapitel waren ganz schon komisch verdreht, oder? Findest du etwas Verdrehtes jetzt in den Köpfen? 

2: Schau dir den dritten Kopf mal genauer an.  

Szene 12

1: Das ist ein Zahlenmauerrätsel.  Zwei nebeneinanderstehende Zahlen ergeben üblicherweise die über ihnen stehende Zahl.  

Also 15 + ? = 34.  

Nur kommt das schon in der nächsten Zeile nicht mehr hin. Warum? Hat das was mit den Farben zu tun? 

 

2: Wenn du genau hinsiehst, erkennst du unter der Zahlenmauer mathematische Zeichen in Rot und in Weiß.   

Du darfst bei dieser Zahlenmauer also nicht nur addieren. Sondern musst auch subtrahieren.  

Von Zeile zu Zeile wechselt es. 

Szene 13

1: Zu jedem Zahn gehört ein Buchstabe. Aber in welche Reihenfolge gehören sie? Das könnte dir ein Gebiss verraten. Hast du im Buch schon mal eins gesehen? 

2: Hast du die Einladungskarte gefunden? Dann achte bei der Zuordnung auf die Blutflecken und die „Richtung“ der Zähne. Lies dann von links oben nach rechts oben, dann von links unten nach rechts unten.  

Szene 14

1: Am besten legst du eine Liste an. Du benötigst drei Spalten und vier Zeilen (für den Vornamen, den Nachnamen, das Geburtsjahr und das Sterbejahr). Dann suchst du als Erstes nach den Sätzen, die dir sofort eine Lösung verraten. Also z.B.  Mr. Becks Sarg ist der in der Mitte. Oder Der Mann, der im Sarg in der Mitte liegt verstarb 1869. 

2: Achte auch auf indirekte Informationen. Zum Beispiel im Satz: Der Mann, der 1869 starb, liegt im Sarg links neben Theodor. Oder Als Marie verstarb, lebte James noch.  

Wichtig ist dann der Satz: Theodor wurde als Einziger über 50 Jahre alt.  

Szene 15

1: Als Erstes scheiden die Hände aus, an denen der Daumen links ist.  

2: Achte nicht nur auf die Position der Finger, sondern auch auf die Fingernägel. 

Szene 16

1: Schau dir als Erstes die Zeilen und Spalten an, in denen schon die meisten Buchstaben stehen.  

Z.B. Spalte 7: Hier kannst du schon das A eintragen. Dann schau dir die Buchstaben an, die schon sehr häufig eingetragen sind. Z.B. das P: In Spalte 6 kann es nur noch an eine Stelle.  

2. Achte auch auf die Gleichungen um das Rätsel herum.  

Szene 17

1: Die Buchstaben V und Z geben die Richtungen der Stunden an, die du entweder vor- oder zurückgehen musst. 

2: Achtung: Mitternacht und 12 Uhr mittags ist nicht das Gleiche.  

Szene 18

1: Schau dir die Schritte von Zahl zu Zahl an. Von der 4 zur 8 kommst du z.B. mit x2. Und von der 8 zur 5 -3.  Von der 15 zur 90 x? 

In der zweiten Reihe wechseln auch die mathematischen Zeichen. Von der 2 zur 11 +9. Von der 11 zur 10 -1. Von der 10 zur 18 +? 

2: Man kann in der Mathematik auch von oben nach unten rechnen. Schau dir mal die Spalten an.

Szene 19

1: Nur die Hälfte. Du brauchst also von jeder Fledermaus nur einen Buchstaben. Gelesen wird von links nach rechts in einer Reihe, dann in der Zweiten von links nach rechts und in der Dritten ebenfalls. Dann ergibt sich ein Satz.  

2: Starte mit dem Buchstaben G. Der zweite ist das E. Und der dritte? Gen...? Nee, das passt nicht gut. Achte auch auf typische Buchstabenkombinationen wie CK. 

Szene 20

1: Die Zahlenreihen rechts gehören in das Gitternetz. Dort ist bereits eine 4 eingetragen. Welche Zahlenreihe hat eine 4 an der zweiten Stelle? Es gibt zwei, trage beide mit Bleistift ein. Schau dir dann im Gitterrätsel die 5 an. Sie beginnt in beiden Fällen mit einer 7. Und es gibt nur eine Zahlenreihe, die mit einer 7 beginnt. Trage sie fett ein.  

2: Vergleiche immer wieder bei den bereits eingetragenen Zahlenreihen im Gitter, an welcher Position welche Zahlen nun stehen. Interessant ist oft das Ende oder auch die gesuchten Zahlenreihen, bei denen im Gitternetz schon zwei oder mehr Zahlen stehen.  

Szene 21

1: Baum? Nee. Aber so ähnlich. Und das zweite Wort ist etwas Ärgerliches, worüber sich die gegnerische Mannschaft aber sehr freut.  

2: Es müssen nicht immer Substantive sein. Als weltXXXX bezeichnet man einen Menschen, der sich vor der Welt nicht verschließt.  

Szene 22

1: Am besten hast du hier einen roten und einen schwarzen Stift zur Hand. Als erstes konzentriere dich nur auf die roten und schwarzen Karten. Wenn es in einer Spalte schon zwei schwarze Karten gibt, müssen die anderen beiden folglich rot sein (siehe letzte Spalte). 

Oft kannst du dann auch schon eintragen, ob Rot Herz oder Karo bedeutet. (Siehe letzte Spalte: Da es in der zweiten Zeile bereits eine Herzkarte gibt, muss in der letzten Spalte an diese Stelle eine Karokarte hin.)  

2: Jetzt kommen die Bilder (Werwolf, Sarg, Fledermaus und Dracula) ins Spiel. Schau dir die zweite Spalte an. Ein Werwolf kann nicht nach unten, da neben ihm rechts schon einer ist. Also muss er nach ganz oben. Da unten links schon ein Pik-Werwolf ist, muss oben in die zweite Spalte ein Kreuz-Werwolf hin. Und ganz unten dann ein Dracula (Herz) 

Am besten streichst du auf der Aufmacherseite alle Karten weg, die du schon eingetragen hast. So kannst du nach und nach alle Karten eintragen.  

Szene 23

1: Die Zahlen passen jeweils zu einem Wort (also zu: Dracula, Sarg, Werwolf und Fledermaus)  

Es hat was mit den Buchstaben zu tun. 

2: Weißt du noch, was Selbstlaute sind? Man nennt sie auch Vokale

Szene 25

1: Du musst die Dreiecke so drehen, dass die drei oberen Buchstaben, die drei Buchstaben in der rechten Ecke und die Buchstaben in der linken Ecke zusammen jeweils ein Wort ergeben. 

2: Das A im ersten Dreieck passt nicht zu dem A und zu dem Ä im zweiten Dreieck. Aber zu dem B! Und so würde auch das G im ersten Dreieck zu dem Ä im zweiten Dreieck passen. Und das D im ersten Dreieck zu dem A im zweiten Dreieck. Dann hast du schon drei Anfänge: 

AB _ _ _ 

GÄ _ _ _ 

DA _ _ _  

Jetzt müssen deine gefundenen drei Worte nur noch in einen der angegebenen Lösungssätze passen.